UrhG
Coalition for Action
“Copyright for Education and Research”

Aktionsbündnis „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“

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Newsletter 4/06
22. Mai 2006

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Gttinger Erklrung!

Sichern Sie sich Ihre Rechte als Urheber! Das Aktionsbndnis mchte Sie, als Unterzeichner der Gttinger Erklrung, auf eine mgliche Auswirkung des aktuell diskutierten Gesetzentwurfes zum Urheberrecht hinweisen.

Der Gesetzentwurf enthlt nderungen in § 31a UrhG-E 2006 ,,Vertrge ber unbekannte Nutzungsarten" und in § 137 l UrhG-E 2006 ,,bergangsregelung fr neue Nutzungsarten". Diese sehen vor, dass der bisherige Rechteinhaber (in der Regel der Verlag) auch die Rechte fr die bisher unbekannten Nutzungsarten erhlt, wenn Sie als Urheber (Autor) nicht widersprechen. Dieses Widerspruchsrecht haben Sie aber nur, solange der Rechteinhaber noch nicht mit der Nutzung begonnen hat. Da der Rechteinhaber nicht verpflichtet ist, Sie vorab zu informieren, sollten Sie Ihren Widerspruch im Voraus einlegen.

Das Aktionsbndnis versucht auf mglichst vielen politischen Wegen die Umsetzung des vorliegenden Gesetzesentwurfes dahingehend zu beeinflussen, dass die Interessen von Wissenschaft und Bildung bercksichtigt werden. Weil wir aber nicht garantieren knnen, dass die Regelungen zu den § 31a und § 137L nicht doch kommen werden, sollten Sie Ihren Widerspruch vor der Gesetzesverabschiedung an die Verlage schicken.

Hier finden Sie einen Musterbrief fr den Widerspruch des berganges Ihrer Rechte an einen Verlag.



    Inhaltsverzeichnis dieses Newsletters
Aufruf zur Sicherung der Autorenrechte
Pressemitteilungen
Technik
Veranstaltungen und Berichte



    Pressemitteilung vom 15. Mai 2006

Am 15. Mai hat das Aktionsbndnis eine Pressemitteilung unter dem Titel ,,Urheberrechtsnovellierung stark korrigieren (!) oder lieber ganz aussetzen (?)" herausgegeben. Darin wird an die Lnder appelliert, die fatalen Konsequenzen der Absicht der Bundesregierung zu korrigieren, ein Urhebergesetz auf den Weg zu bringen, das entgegen der Zielsetzung ihres Koalitionsvertrages, keinesfalls ein ,,bildungs- und wissenschaftsfreundliches Urheberrecht" sein wird, sondern ein Desaster fr Bildung und Wissenschaft und die Informationsinfrastrukturen wie Bibliotheken.
Den ganzen Text finden Sie unter www.urheberrechtsbuendnis.de/pressemitteilung0806.html.



    Pressemitteilung vom 19. Mai 2006

Am 19. Mai hat das Aktionsbndnis eine Pressemitteilung zur Stellungnahme des Bundesrates zum 2. Korb publiziert. Darin begrt das Aktionsbndnis ,,Urheberrecht fr Bildung und Wissenschaft" die Bundesratskritik an den Urheberrechtsplnen der Bundesregierung und fordert das BMJ zum berdenken seiner wissenschafts- und bildungsbehindernden Position auf. Das Aktionsbndnis fordert gleichzeitig das BMBF auf, seine Position der stillschweigenden Zustimmung entgegen seiner eigenen, ,,auf Open-Access ausgerichteten" Politik zu verlassen. Ingesamt wre in der jetzigen Situation der Kritik von allen Seiten ein Moratorium die angemessene politische Reaktion.
Den ganzen Text finden Sie unter www.urheberrechtsbuendnis.de/pressemitteilung0906.html.



    Technik

Um aktuelle Mitteilungen noch bequemer zu den Unterzeichner der Gttinger Erklrung transportieren zu knnen und gleichzeitig nicht zu oft einen Newsletter per Email verschicken zu mssen wurde ein RSS News-Feed eingerichtet. Mit einer entsprechenden Software lassen sich diese Feeds abonnieren. Wir nutzen RSS in der Version 0.92 als Protokoll: www.urheberrechtsbuendnis.de/urhgnews_rss.xml.



    Veranstaltungen und Berichte

In der Schweiz hat sich mit ,,Digitale Allmend" ein Verein gegrndet, der gem seinen Statuten den ,,ffentlichen Zugang zu digitalen Gtern und deren Weiterentwicklung sichern" mchte. (mehr - PDF)

Das Aktionsbndnis war am 26. April 2006 in Cottbus beim der Veranstaltung zum ,,Tag des geistigen Eigentums'' als Ort im ,,Land der Ideen'' vertreten.

Auf dem 95. Deutschen Bibliothekartag vom 21. bis 24. Mrz war das Aktionsstand auf dem Stand des Deutschen Bibliotheksverbands vertreten.

Im Mai hat das Aktionsbndnis Briefe an die Ministerprsidenten der Lnder geschickt, in denen auf die Folgen von Korb 2 fr Bildung und Wissenschaft hingewiesen wurde.

Briefe mit dem Aufruf, unser Anliegen zu untersttzen wurden ebenfalls an die Hochschul-Prsidenten, die Bibliotheksdirektoren und die Studierendenvertretungen verschickt.

News  
November 23rd 2016

Folder with our recommendations for dealing with the framework contract between KMK and VG-Wort to § 52a UrhG has been published.
(Press Release)

November 16th 2016 letter to BMJV

Offener Brief an den Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas: „Bitte lassen Sie den Schleier von diesem verdeckten Objekt [dem Entwurf einer Bildungs- und Wissenschaftsschranke im Urheberrecht] wegreißen! Der Öffentlichkeit ist das Spiel mit Andeutungen nicht länger zuzumuten.“
(Letter).

November 7th 2016

No panic — the § 52a framework contract does not have to be the last word for remuneration in science copyright law
(Press Release)

October 11th 2016

The nonsense irritating the education and science simply goes on — on the framework contract for the remuneration of claims for uses according to § 52a UrhG in education and research
(Press Release).

October 4th 2016

Comment of the Coalition for Action for a proposal from the EU Commission (COM(2016) 593 final) published on September 14, 2016 on “Copyright in the Digital Single Market”
(Comment)

September 27th 2016

The proposal of the European Commission from September 14, 2016 for a new Copyright Directive is of no help to a science-friendly copyright.
(Press Release).

October 15 and 16, 2015

During our Annual Meeting in Berlin, the latest developments in European and in Germany Copyright law were discussed. A new steering group of the Coalition was elected.
The Annual Meeting in 2016 is scheduled to be in Berlin on November 10 and 11, 2016.
A Summary of the Presentations and Discussion is available.

September 18th 2015 publication publication publication
Folders on published.
June 17th 2015

The Legal Affairs Committee of the European Parliament has in its meeting on June 16, 2015 voted on the so-called “Reda Report” about the evaluation of a European copyright. It was agreed, among others, the estimation of the author, that „…libraries make an indispensable contribution to knowledge distribution and are intended to be authorized inter alia to the right of borrowing information in its digital format…“ In parallel, Reda stresses that authors should be granted an appropriate reward for this digital lending. (more)


May 8th 2015

The requirement to set up a comprehensive exception to the rights of education and science in copyright law, initiated by the Coalition for Action and by ENCES, is now arrived at the vice president, Digital Single Market of the EU Commission, Andrus Ansip, through a letter of C4C. (letter)


May 6th2015

Today the EU presented its vision for ‚A Digital Single Market Strategy for Europe‘. Section 2.4. touches upon copyright issues for education and science, specifically on text and data mining. Our Coalition will follow the ongoing debate about the EU copyright reform and will promote the need for a comprehensive exception in favour of education and science. (more)


older news is available from our archive
Publications
publication Folder with our recommendations for dealing with the framework contract between KMK and VG-Wort to § 52a UrhG
Version: 22 November 2016
Format: A4 duplex

publicati
on Folder on our Current Demands
Version: August 2015

publicati
on Folder on a Comprehensive Copyright Clause in Support of Education and Science
Version: August 2015

publicati
on Folder on the Right for a Second Publication for Scientific Articles
Version: July 2015

publication Information als Vitamin für Innovation: Schanken oder Lizenzen für Forschung und Lehre?
Compilation for the annual meeting on October 10, 2013

publication Breite Unterstützung für eine umfassende Verbesserung des Urheberrechts für Bildung und Wissenschaft
Evaluation of a survey and policy implications, September / October 2011

Relevant Links
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IUWIS project is developing a social networking for the topic of copyright in education and research.