vom 18. November 2009

Auch nach Google Book Search Settlement-2 noch Optionen für die deutsche Wissenschaft

Vor dem New Yorker Gericht haben sich Google Inc. und der Verlegerverband AAP sowie die Autorenvereinigung Authors Guild auf einen neuen Vergleich verständigt. Der Geltungsbereich Google Book Search (GBS) wird nun auf die Bücher beschränkt sein, für die in den USA, in Kanada, Großbritannien und Australien Copyright besteht. Für Bildung und Wissenschaft in Deutschland wird Settlement-2 daher nachteilig sein.

Das Aktionsbündnis „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“ nimmt daher einen zweiten Anlauf, um mit GBS zu einer das Settlement ergänzenden vertraglichen Vereinbarung zu kommen. „Das Aktionsbündnis“, so dessen Sprecher, Prof. Dr. Rainer Kuhlen, „wird sich um eine faire Regelung mit Google bemühen, die den Interessen wissenschaftlicher Autoren in Deutschland Rechnung trägt und durch die das in Deutschland produzierte und publizierte Wissen in digitaler Form weltweit öffentlich und frei zugänglich gemacht werden kann.“

Dan Clancy bekräftigt für GBS jetzt erneut, dass Google über das neue Settlement hinaus zu individuellen Vereinbarungen mit Wissensproduzenten aus aller Welt bereit ist. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, sofern sie die Rechteinhaber sind, sollten Google das Recht zum Digitalisieren ihrer Werke und zur öffentlichen Zugänglichmachung (d.i. die Anzeige im Internet) auch nachträglich einräumen. Die Einräumung sollte unter der Bedingung erfolgen, dass diese Werke über GBS weltweit frei sichtbar und nach Open-Access-Prinzipien und sinnvollerweise unter einer Creative-Commons-Lizenz nutzbar sind, unbeschadet einer möglichen kommerziellen Vermarktung der Werke.

Die Einräumung schließt nicht aus, dass das gleiche Ziel der freien Sichtbar- und Nutzbarkeit auch über öffentliche digitale Bibliotheken wie die europäische Europeana erreicht wird.

Das Aktionsbündnis fordert alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf, sich zunächst einmal der Rechte an ihren Arbeiten zu vergewissern.

1. Bei den Rechten an den sogenannten „Inserts“, also Beiträgen in Sammelwerken, Festschriften, aber auch Zeitschriftenartikel, die älter als ein Jahr sind, sollte das wenig problematisch sein – es sei denn, es besteht ein Vertrag, der den Verlagen ausdrücklich exklusive Verwertungsrechte einräumt.
  2. Bei vergriffenen Werken sollten sich alle Autorinnen und Autoren mit ihren Verlagen in Verbindung setzen, um die Rechte wieder zurückzubekommen.
  3. Auch bei noch lieferbaren teuren Büchern sollte dies versucht werden, wenn sie länger als 2 Jahre zurückliegend publiziert worden sind. In diesem Zeitraum haben die Bibliotheken diese Werke i.d.R. schon gekauft und weiterer privater Einkauf ist nicht zu erwarten.
Jeder Autor, sofern er die Rechte an seinen Werken besitzt, kann sich natürlich direkt mit Google für eine Einigung in Verbindung setzen. Information zum Vorgehen unter: http://www.googlebooksettlement.com/r/home?hl=en&cfe_set_lang=1

Der das Aktionsbündnis unterstützende Verein „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft e.V.“ kann hier Unterstützung anbieten und wird ein Register freischalten, sobald eine Einigung mit GBS unter Dach und Fach ist.

Weitere Informationen über bundeszentrale@urhg-bildung-wissenschaft.de, von der Website des Aktionsbündnisses oder über das Projekt IUWIS – Infrastruktur Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft

Sprecher des Aktionsbündnisses „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“

The Coalition for Action "Copyright for Education and Research" (http://www.urheberrechtsbuendnis.de/) was founded in 2004 in connection with the amendment of copyright legislation in Germany. The Coalition for Action lobbies for a balanced copyright and demands free access to worldwide information at any time from anywhere for everybody active in public education and research. The Coalition for Action is based on the Göttingen Declaration on Copyright for Education and Research of 5 July 2004. Six members of the alliance of German research organizations (Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V., Hochschulrektorenkonferenz, Max-Planck-Gesellschaft, Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V. and Wissenschaftsrat), more than 365 learned societies, federations and institutions as well as more than 7,000 individuals were subscribers to this declaration. Speakers of the Coalition for Action are Prof. Dr. Kuhlen (Konstanz), Dr. Müller (Heidelberg), Dr. Sepp (Kassel). More information on demand by: rainer.kuhlen at uni-konstanz.de, hmueller at mpil.de and sepp at physik.uni-kassel.de.

October 15 – 16, 2015Brandenburger Tor, 2009 by Th. Severiens
Annual Meeting of the Coalition in Berlin
Program and Registration

April 22nd 2015

To the World Book and Copyright Day it is recalled: authors, education and research need access. (more)

April 20th 2015

Prof. Dr. Rainer Kuhlen zum § 52b Urteil des BGH:
„Für Bildung und Wissenschaft [..] ist die Entscheidung ein wichtiger Schritt in Richtung eines bildungs- und wissenschaftsfreundlichen Urheberrechts.“ (more)

January 26th 2015Flyer zum Zweiverwertungsrecht

Informationsblatt zum Zweitverwertungsrecht für wissenschaftliche Artikel erschienen. Falls Sie größere Stückzahlen zum Auslegen bei Tagungen etc. benötigen, kontaktieren Sie uns einfach.
(Flyer zum Selbstausdrucken...)
December 4th 2014

Aktualisierter Textvorschlag einer allgemeinen und umfassenden Bildungs- und Wissenschaftsklausel vorgestellt (more)

Version: February 2015