vom 27. September 2016

Der Entwurf der EU-Kommission für eine neue Urheberrechtsrichtlinie ist keine Hilfe für ein wissenschaftsfreundliches Urheberrecht

Aus der Sicht von Bildung und Wissenschaft ist in dem Entwurf der EU-Kommission vom 14. September 2016 [COM(2016) 593] für eine neue Urheberrechtsrichtlinie „on copyright in the Digital Single Market“ kein umfassender Ansatz für ein wissenschaftsfreundliches Urheberrecht zu erkennen.

Es sollen i.d.R. die einschränkenden Bestimmungen aus der EU-Richtlinie aus dem Jahr 2001 weiter gelten, obgleich in Erwägungsgrund 5 des Entwurfs bemerkt wird, dass die existierenden Schranken (nicht zuletzt für Bildung, Wissenschaft) den gegenwärtigen Nutzungsformen im digitalen Umfeld nicht mehr angemessen sind.

Auch die jetzigen Vorschläge zu Text and Data Mining (TDM) in Art 3 des Vorschlags, zur Verbesserung der Situation von grenzüberschreitenden Ausbildungsformen in Art 4, zu neuen Vervielfältigungsrechten für kulturbewahrende Institutionen wie Bibliotheken in Art 5, für den Umgang mit vergriffenen und speziell für audiovisuelle Werke in Art 7 mögen gut gemeint sein, sind aber erneut mit so vielen, vor allem die Interessen der Verwertungseinrichtungen schützenden Einschränkungen gespickt, dass kaum von neuen nützlichen Schrankenregelungen für Bildung und Wissenschaft die Rede sein kann.

Gefragt ist dringend weiter die Einsetzung einer Allgemeinen Bildungs- und Wissenschaftsklausel (ABWK), welche die meisten der von der EU-Kommission jetzt gemachten Vorschläge überflüssig machen würde.

Daher sollte das BMJV der Bundesregierung ihren (offenbar fertigen, aber bislang nicht bekannten) Entwurf für eine solche ABWK so schnell wie möglich in die EU-Diskussion einbringen.

Weiter sind nun EU-Parlament und EU-Rat gefragt, ihre (in der jüngsten Vergangenheit immer wieder propagierten) Politik eines offenen freien Umgangs mit Wissen und Information gegenüber diesem Entwurf durchzusetzen.

Das Aktionsbündnis ist dabei, für das BMJV eine ausführliche Stellung zu diesem Kommissionsentwurf fertigzustellen und wird ihn dann sofort öffentlich zugänglich machen.

Die dem Aktionsbündnis „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“ zugrunde liegende Göttinger Erklärung wurde seit 2004 von 373 Fachgesellschaften, Verbänden, Institutionen und sechs Einrichtungen aus der Allianz der Wissenschaftsorganisationen sowie 7300 Einzelpersonen unterzeichnet. Das zentrale Ziel der Göttinger Erklärung gilt weiterhin: In einer digitalisierten und vernetzten Informationsgesellschaft muss der Zugang zur weltweiten Information für jedermann zu jeder Zeit von jedem Ort für Zwecke der Bildung und Wissenschaft sichergestellt werden! Aus urheberrechtlicher Sicht soll dieses Ziel durch eine umfassende Bildungs- und Wissenschaftsklausel erreicht werden. Das Aktionsbündnis stützt sich in seiner Arbeit auf eine 18-köpfige Lenkungsgruppe. Sprecher des Aktionsbündnisses sind derzeit Prof. Dr. Rainer Kuhlen, Oliver Hinte und Dr. Harald Müller.

February 14th 2017 fake-news

We make you aware that on the website www.publikationsfreiheit.de is being tried, to manipulate the public and in particular the authors in education and science with incorrect claims in favor of publishers' interests.

January 24th 2017

The way has not yet come to an end — but the direction is right
The Coalition for Action sees in the draft bill for a "Copyright Law Knowledge Society Act — UrhWissG" from the ministry for justice an important step in the direction of an education and science-friendly copyright law.

December 21st 2016 Paragraphenzeichen

The road to the One General Exception for Education and Research (ABWS) should now be free now & mdash; Go ahead, Minister Maas!

December 15th 2016

KMK, VG Wort and HRK must finally create clarity
The joint press release of KMK, VG Wort and HRK from 9 December 2016 is a source of uncertainty and confusion in the universities. What should actually be done with the electronic semester apprentices from 1 January 2017? Further is currently deleted or placed texts invisible. There is a need for action!

December 12th 2016 Paragraphenzeichen

And they seem to still be able to move - KMK and VG-Wort. And the university rector conference (HRK) is now on board. However, the transitional regulation from the beginning of 2017 is still unclear. Debt to the present obvious disaster around the framework contract to § 52a UrhG is ultimately the intolerable delay tactics of the policy.