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Coalition for Action
“Copyright for Education and Research”

Aktionsbündnis „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“

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Pressemitteilung 01/10
vom 7. Januar 2010

Auch wissenschaftliche Inhalte sind „Creative Content“

Das Aktionsbündnis „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“ hat der EU-Kommission eine Stellungnahme zu dem Strategiepapier „Creative Content in a European Digital Single Market: Challenges for the Future” übermittelt. Mit diesem Dokument der beiden EU-Generaldirektionen für Informationsgesellschaft und Markt wurden interessierte Gruppen und Institutionen aufgefordert, ihre Meinung mitzuteilen, wie vor allem mit nutzergenerierten kreativen Inhalten regulativ umgegangen werden soll.

Das Aktionsbündnis sieht einige vielversprechende Ansätze in diesem Dokument, hält jedoch die vorgenommene Beschränkung kreativer Inhalte auf Musik, Publizieren, AV-Medien und Video-Spiele nicht für angemessen. Das Aktionsbündnis fordert daher die Kommission auf, bei den Regulierungsbemühungen für „Creative Content“ unbedingt auch wissenschaftliche Inhalte als Ergebnis von Kreativität mit einzubeziehen. Wissenschaftlicher „Content“ ist nicht zuletzt auch für die gesamte produzierende Industrie sowie für alle Dienstleistungsunternehmen als Grundlage für Innovationen entscheidend wichtig.

Das Aktionsbündnis begrüßt die von der Kommission erhobene Forderung, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die dem elektronischen Umfeld angemessen sind. Das Aktionsbündnis erinnert die Kommission daran, dass kreative Inhalte am besten gefördert werden, wenn auch in der Wirtschaft Publikationsmodelle Anwendung finden, die dem Open-Access-Modell folgen.

Keinesfalls kann – vor allem in Bildung und Wissenschaft – die Entwicklung und Nutzung kreativer Inhalte alleine dem Markt überlassen bleiben. Das Aktionsbündnis unterstützt daher die Pläne der Kommission, die Rechte und Interessen der Kreativen und der Verwerter auch über das Urheberrecht zu stärken, mahnt aber an, dass auch die rechtliche Fundierung eines nutzerorientierten Urheberrechts über nutzerfreundliche Schrankenbestimmungen weiter erforderlich ist.

Auch in der aktuellen Diskussion der WIPO, der UN-Organisation für geistiges Eigentum, wird deutlich erkennbar, dass ein offeneres, mit liberaleren Schrankenregelungen ausgestattetes Urheberrecht notwendig ist, um die Öffentlichkeit an den Entwicklungen der Wissensgesellschaft teilhaben zu lassen.

Das Aktionsbündnis fordert daher die Kommission auf, diesem internationalen Trend zu folgen und die aus dem Jahr 2001 stammende Urheberrechtsrichtlinie der EU an die gegenwärtigen, auch technologischen Rahmenbedingungen zur Produktion und Nutzung kreativer Inhalte anzupassen.

Der vollständige Text der Stellungnahme ist auf der Website des Aktionsbündnisses abrufbar: http://www.urheberrechtsbuendnis.de/docs/stellungnahme-aktionsbuendnis-zu-creative-content-final.pdf

Prof. Dr. Rainer Kuhlen
Sprecher des Aktionsbündnisses „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“


The Coalition for Action "Copyright for Education and Research" (http://www.urheberrechtsbuendnis.de/) was founded in 2004 in connection with the amendment of copyright legislation in Germany. The Coalition for Action lobbies for a balanced copyright and demands free access to worldwide information at any time from anywhere for everybody active in public education and research. The Coalition for Action is based on the Göttingen Declaration on Copyright for Education and Research of 5 July 2004. Six members of the alliance of German research organizations (Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V., Hochschulrektorenkonferenz, Max-Planck-Gesellschaft, Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V. and Wissenschaftsrat), more than 365 learned societies, federations and institutions as well as more than 7,100 individuals were subscribers to this declaration. Speakers of the Coalition for Action are Prof. Dr. Kuhlen (Konstanz), Dr. Müller (Heidelberg), Dr. Sepp (Kassel). More information on demand by: rainer.kuhlen at uni-konstanz.de, hmueller at mpil.de and sepp at physik.uni-kassel.de.

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November 11, 2014urhg
Göttinger Urheberrechtstagung
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November 17 – 18, 2014PTB in Berlin Charlottenbburg
Annual meeting of the Coalition for Action in Berlin
(program and registration from August)


News  
August 21st 2014

The Coalition signed the The Lyon Declaration on Access to Information and Development (Lyon Declaration)


August 8th 2014§

Global coalition of access to research, science and education organizations calls on STM to withdraw its new model licenses which is not compatible with any Creative Commons licenses. (text of the statement)


July 17th 2014

Strategy of the Federal Government on the European Research Area (ERA):
“The Federal Government is striving to improve copyright law and thus take greater consideration of the needs of science, research and education in the digital age and to tap the potential of digitization in these areas. Specifically, it aims to introduce a blanket exemption for teaching and research purposes.” (Strategy paper)


May 15th 2014COAR Logo

The Coalition for Action supports the initiative taken for immediate open access to research articles and agains long embargo periods. (text of the statement)


May 11th 2014Rainer Kuhlen

Prof. Dr. Rainer Kuhlen:
„Eine umfassende Bildungs- und Wissenschaftsklausel wird gebraucht, keine leicht auszuhebelnde Schranke! Die vom Aktionsbündnis vorgeschlagene Klausel formuliert einen umfassenden Rechtsanspruch für freie Nutzung von publiziertem Wissen in Wissenschaft und Bildung.“ (more...)


December 2nd 2013:
Die Landesregierung Baden-Württemberg betritt in Sachen Open Access Neuland (more...)

November 27th 2013:
Bildungs- und Wissenschaftsschranke im Koalitionsvertrag (more...)

Oktober 14th 2013:
Zehn Forderungen gegen den Reformstau beim Wissenschaftsurheberrecht (more...)

Publications
publication Information als Vitamin für Innovation: Schanken oder Lizenzen für Forschung und Lehre?
Compilation for the annual meeting on October 10, 2013

publication Breite Unterstützung für eine umfassende Verbesserung des Urheberrechts für Bildung und Wissenschaft
Evaluation of a survey and policy implications, September / October 2011

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