vom 7. Januar 2010

Auch wissenschaftliche Inhalte sind „Creative Content“

Das Aktionsbündnis „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“ hat der EU-Kommission eine Stellungnahme zu dem Strategiepapier „Creative Content in a European Digital Single Market: Challenges for the Future” übermittelt. Mit diesem Dokument der beiden EU-Generaldirektionen für Informationsgesellschaft und Markt wurden interessierte Gruppen und Institutionen aufgefordert, ihre Meinung mitzuteilen, wie vor allem mit nutzergenerierten kreativen Inhalten regulativ umgegangen werden soll.

Das Aktionsbündnis sieht einige vielversprechende Ansätze in diesem Dokument, hält jedoch die vorgenommene Beschränkung kreativer Inhalte auf Musik, Publizieren, AV-Medien und Video-Spiele nicht für angemessen. Das Aktionsbündnis fordert daher die Kommission auf, bei den Regulierungsbemühungen für „Creative Content“ unbedingt auch wissenschaftliche Inhalte als Ergebnis von Kreativität mit einzubeziehen. Wissenschaftlicher „Content“ ist nicht zuletzt auch für die gesamte produzierende Industrie sowie für alle Dienstleistungsunternehmen als Grundlage für Innovationen entscheidend wichtig.

Das Aktionsbündnis begrüßt die von der Kommission erhobene Forderung, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die dem elektronischen Umfeld angemessen sind. Das Aktionsbündnis erinnert die Kommission daran, dass kreative Inhalte am besten gefördert werden, wenn auch in der Wirtschaft Publikationsmodelle Anwendung finden, die dem Open-Access-Modell folgen.

Keinesfalls kann – vor allem in Bildung und Wissenschaft – die Entwicklung und Nutzung kreativer Inhalte alleine dem Markt überlassen bleiben. Das Aktionsbündnis unterstützt daher die Pläne der Kommission, die Rechte und Interessen der Kreativen und der Verwerter auch über das Urheberrecht zu stärken, mahnt aber an, dass auch die rechtliche Fundierung eines nutzerorientierten Urheberrechts über nutzerfreundliche Schrankenbestimmungen weiter erforderlich ist.

Auch in der aktuellen Diskussion der WIPO, der UN-Organisation für geistiges Eigentum, wird deutlich erkennbar, dass ein offeneres, mit liberaleren Schrankenregelungen ausgestattetes Urheberrecht notwendig ist, um die Öffentlichkeit an den Entwicklungen der Wissensgesellschaft teilhaben zu lassen.

Das Aktionsbündnis fordert daher die Kommission auf, diesem internationalen Trend zu folgen und die aus dem Jahr 2001 stammende Urheberrechtsrichtlinie der EU an die gegenwärtigen, auch technologischen Rahmenbedingungen zur Produktion und Nutzung kreativer Inhalte anzupassen.

Der vollständige Text der Stellungnahme ist auf der Website des Aktionsbündnisses abrufbar: http://www.urheberrechtsbuendnis.de/docs/stellungnahme-aktionsbuendnis-zu-creative-content-final.pdf

Sprecher des Aktionsbündnisses „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“

The Coalition for Action "Copyright for Education and Research" (http://www.urheberrechtsbuendnis.de/) was founded in 2004 in connection with the amendment of copyright legislation in Germany. The Coalition for Action lobbies for a balanced copyright and demands free access to worldwide information at any time from anywhere for everybody active in public education and research. The Coalition for Action is based on the Göttingen Declaration on Copyright for Education and Research of 5 July 2004. Six members of the alliance of German research organizations (Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V., Hochschulrektorenkonferenz, Max-Planck-Gesellschaft, Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V. and Wissenschaftsrat), more than 365 learned societies, federations and institutions as well as more than 7,100 individuals were subscribers to this declaration. Speakers of the Coalition for Action are Prof. Dr. Kuhlen (Konstanz), Dr. Müller (Heidelberg), Dr. Sepp (Kassel). More information on demand by: rainer.kuhlen at uni-konstanz.de, hmueller at mpil.de and sepp at physik.uni-kassel.de.

October 15 – 16, 2015Brandenburger Tor, 2009 by Th. Severiens
Annual Meeting of the Coalition in Berlin
Program and Registration

April 22nd 2015

To the World Book and Copyright Day it is recalled: authors, education and research need access. (more)

April 20th 2015

Prof. Dr. Rainer Kuhlen zum § 52b Urteil des BGH:
„Für Bildung und Wissenschaft [..] ist die Entscheidung ein wichtiger Schritt in Richtung eines bildungs- und wissenschaftsfreundlichen Urheberrechts.“ (more)

January 26th 2015Flyer zum Zweiverwertungsrecht

Informationsblatt zum Zweitverwertungsrecht für wissenschaftliche Artikel erschienen. Falls Sie größere Stückzahlen zum Auslegen bei Tagungen etc. benötigen, kontaktieren Sie uns einfach.
(Flyer zum Selbstausdrucken...)
December 4th 2014

Aktualisierter Textvorschlag einer allgemeinen und umfassenden Bildungs- und Wissenschaftsklausel vorgestellt (more)

Version: February 2015