From: "Dr. Philipp Murmann"
Date: Fri, 2 Sep 2005 23:05:34 +0200

Sehr geehrter Herr Flohr,

natürlich ist die Leistungsfähigkeit unseres Bildungswesens und die
Innovationskraft Deutschlands auch eng mit dem Urheberrecht verbunden. Ich
glaube, dass wenn es kein Urheberrecht gäbe, kaum jemand wissenschaftlich,
künstlerisch oder erfinderisch tätig sein würde. Daher hat das Urheberrecht
eine hohe Bedeutung. Der von Ihnen gesendete Beitrag scheint insgesamt aber
durchaus komplex zu sein, wie man schon an der Länge der Fragestellungen
erkennen kann.

Grundsätzlich würde ich persönlich folgende Punkte in den Vordergrund
stellen:
1) Geistiges Eigentum ist Eigentum und muss rechtlich geschützt sein
2) Öffentlich finanziertes Wissen muss auch der Öffentlichkeit dienen. Ich
kenne mich leider noch nicht detailliert genug im bestehenden - leider sehr
komplexen - Regelwerk aus, würde aber meinen, dass der Urheber selbst
ähnliche Rechte haben sollte wie Erfinder in den Betrieben.
3) Universitäten wie auch Unternehmen stehen im Wettbewerb um Wissen. Wir
müssen nach meiner Auffassung also einen Weg finden, der die Urheber in der
Wissenschaft am Erfolg beteiligt und gleichzeitig Freiräume schafft, um das
Wissen auch in geeigneter Weise - in Deutschland  - "auf den Markt zu
bringen". Denn nur der Anreiz des Erfolges - wissenschaftlich und auch
materiell - motiviert zu weiterem Streben. Wie ein solches Anreizsystem im
Detail aussehen sollte, dazu müsste ich noch genauer verstehen, wo genau die
derzeitigen Probleme im Einzelnen liegen.

Ich hoffe, damit konnte ich Ihnen zumindest richtungsweise Auskunft geben.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Philipp Murmann